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Gesicht zeigen: Der Konkurrenzvorteil "Persönlichkeit"

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns vor "Shitstorms" fürchten, in der wir die Kontrolle über die Nutzung unserer persönlichen Daten schnell verlieren, wir haben unseren eigenen Digital Footprint, wir fühlen uns "gläsern".

Wo man früher unbedacht sein Gesicht abdrucken ließ, seine inneren Überzeugungen und Werte ausplauderte, fragt man sich heute "Sollte ich nicht besser meine Privatsphäre schützen?", "Könnte das später negative Folgen haben?".

Als Unternehmer/in überlegt man sich gut, ob man seine Persönlichkeit so sehr in die Öffentlichkeit stellt, denn das bedeutet 100%-iges Commitment, Angreifbarkeit, Kontrollverlust.

Aber was verlieren wir, wenn wir uns anonym halten?




Ein Gesicht schafft Vertrauen

Kleine und mittelständische Unternehmen haben im Vergleich zu großen Ketten viele, oft ungenutzte Vorteile. Sie erhalten direktes Feedback vom Kunden, stehen mit ihm in Kontakt, genießen meistens ein höheres Kundenvertrauen, können individueller und flexibler auf Kundenwünsche reagieren - sie sind eben einfach persönlicher.

Auch große Unternehmen versuchen durch mehr Persönlichkeit Vertrauen zu schaffen, wie beispielsweise der Babynahrung-Hersteller HIPP "Dafür stehe ich mit meinem Namen". Großkonzerne, die das Image des kundennahen, regionalen Familienbetriebs simulieren tun sich hier aber deutlich schwerer als kleinere Unternehmen. 52% der Deutschen haben laut einer Umfrage kein Vertrauen in Top Manager von Großkonzernen, 42% nur eingeschränktes Vertrauen.



Ein Gesicht schafft eine emotionale Verbindung zwischen potentiellem Kunden und Ihrem Unternehmen, laut einer Studie kommt diese emotionale Reaktion des Betrachters bereits nach wenigen Millisekunden. Mit Ihrem Lächeln schaffen Sie also in Sekunden das, wofür sich große Konzerne komplizierte Marketing Kampagnen einfallen lassen.



Emotionen beeinflussen die Kaufentscheidung

Mehr als 70% unserer Entscheidungen werden laut Hirnforschungsstudien unterbewusst getroffen und 30% aller Entscheidungen werden stark von unseren Emotionen beeinflusst.

Im Marketing ist das z.B. deutlich bei Newslettern zu erkennen, die eine höhere Antwortrate aufweisen, wenn zum Ansprechpartner ein Gesicht abgebildet ist. Sehen wir ein Gesicht, meinen wir die Person besser einschätzen zu können, haben vermeintlich weniger Ungewissheit über deren Verhalten und sind so eher geneigt ihr entgegen zu kommen.

Mit einer offenen Kommunikation der Unternehmenswerte, der persönlichen Geschichte des Gründers, freundlichen Bildern und Blicke hinter die Kulissen können wir uns als Unternehmen Emotionen zunutze machen. Vorsicht ist allerdings geboten, bei allem was negative Emotionen auslösen kann, wie z.B. zu starker Selbstdarstellung, Ansprache politisch sensibler Themen oder Darstellung falscher Sachverhalte. Die Kommunikation sollte immer authentisch sein, professionell aber nicht zu ernst, denn harte, strenge Gesichtsausdrücke werden schnell als unsympatisch eingestuft.



Persönlichkeit wird zum Konkurrenzvorteil

Was wissen wir wirklich über die Tönnis Gruppe, Wirecard oder Bayer? Wir sind nicht sonderlich schockiert wenn wir von Skandalen in Großkonzernen erfahren. Wir kennen die Manager nicht, wissen nicht welche Werte wirklich von den Köpfen der Konzerne verfolgt werden, wir haben keinen persönlichen Bezug, keine hohen Erwartungen, keine emotionale Bindung. Sie sind weit weg. Nicht wie das Lieblingsrestaurant mit dem netten Besitzer oder der kleine Online Shop, von dem man einzigartige, selbstgemachte Spezialitäten kaufen kann und immer eine persönliche Notiz des Herstellers mit ins Paket gelegt bekommt. Sobald Persönlichkeit und emotionale Bindung ins Spiel kommen, sind wir unseren Kunden nicht mehr egal, haben wir einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern, die diese Verbindung nicht aufbauen konnten.


Sind Sie bereit Ihre Persönlichkeit zu kommunizieren?

Ich berate Sie gerne, wie Sie Ihre Werte erfolgreich nach außen kommunizieren.

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