Externes Marketing Management, Coaching und Beratung für Startups und KMU. 

- für eine starke Marke mit minimalem internen Arbeitsaufwand

Warum ich mich als externe Marketing Managerin selbständig gemacht habe

Marketing lebt von strategisch geplanten, kreativen Experimenten, deren Überwachung und schließlich deren Auswertung sowie Optimierung. Viele kleine und mittelständische Unternehmen stoßen dabei auf folgende Probleme:

  • starre Strukturen und mangelnde Flexibilität

  • nicht ausreichend Zeit

  • nicht ausreichend internes Know-how und Routine

  • externe Partner, die sich nicht mit dem Unternehmen identifizieren können

Aus diesen Gründen kam ich auf die Idee des externen Marketings: Einer Person, die sich mithilfe von praktischen Tools und routinierter Arbeitsweise darum kümmert, Unternehmen die Marketing Instrumente an die Hand zu geben, welche sie wirklich benötigen um im Dschungel der Möglichkeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dabei erstelle ich das Konzept, sorge für die Umsetzung und kümmere mich bei Bedarf ums Tagesgeschäft.


Marketing Management extern - Katharina Sohr


Warum keine Marketing Agentur?

Nur wer sich zu 100% mit dem Geschäftsmodell und den Produkten/Dienstleistungen eines Unternehmens auseinander gesetzt hat, kann erfolgreiche Marketingkonzepte umsetzen, kompetent beraten, Kanäle authentisch pflegen und treffsichere Texte schreiben. Aus diesem Grund betreue ich meine Kunden komplett persönlich, als wäre ich ein Mitarbeiter. Wenn ich eine Website für meine Kunden erstelle, benötige ich nicht unbedingt ausgearbeitete Gesamtkonzepte und Texte - ich kümmere mich eben um alles.

Gerade Startups und kleine Unternehmen fühlen sich bei größeren Agenturen oft nicht ausreichend persönlich betreut, bekommen wechselnde Ansprechpartner, keine individuellen Konzepte oder schlicht nicht genug Beratungs-Information. Das variiert natürlich stark je nach Agentur. Letztendlich ist das Konzept des externen Marketing Managers für denjenigen geeignet, der Wert auf persönliches Engagement legt, ein agiles Marketing sucht und damit klar kommt, dass Teilbereiche auch mal an andere Freelancer oder Agenturen vergeben werden. Denn ein Marketing Manager ist eben kein Grafiker, der Plakatwände erstellt oder Fotograf, der mal schnell ein professionelles Shooting abhält. Meine Kernkompetenzen liegen im Online Marketing und der Koordination von Kampagnen und Gesamtkonzepten.



Koordination von Experten und Agenturen

Vor allem in der Gründungsphase verleiten vermeintlich geniale Marketing Lösungen, die eine Menge neue Kunden liefern sollen dazu, übereilte Entscheidungen zu treffen. Es ist nicht leicht, zu unterscheiden, welcher Dienstleister seriös ist und die Leistungen zu einem angebrachten Preis liefern wird. Leider gibt es einige Betrüger, die Unerfahrenheit gnadenlos ausnutzen - so ist das Startkapital oder der Gründer Zuschuss schnell an einen unseriösen Anbieter bezahlt, der am Ende keine oder mangelhafte Arbeit leistet. Durch eine gute Beratung möchte ich Gründer und KMU vor diesen bösen Überraschungen bewahren und greife deshalb auf mir bekannte Spezialisten bzw. Agenturen zurück oder bewerte neue Angebote auf Basis meiner Erfahrungen.




Flexibilität

Gründer und moderne Unternehmen, die ihren Kundenstamm erweitern wollen oder noch keine funktionierenden Marketing Lösungen besitzen, sind darauf angewiesen unterschiedliche Konzepte zu testen. In den seltesten Fällen generiert eine Kampagne auf Anhieb kostengünstig Leads oder funktioniert die Nutzerführung auf Ihrer Website von Anfang an perfekt.


"Wer die Bedürfnisse des Menschen erkennt und richtig handelt, der wird bald ein reicher Mann sein." – Walter B. Walser


Um erfolgreich Marketing zu betreiben und wirklich zu erfahren welche Bedürfnisse die Zielgruppe hat müssen unterschiedliche Strategien ausprobiert, überwacht und danach ausgewertet werden. Auf Basis der neuen Erkenntnisse lässt sich dann die Kommunikation Stück für Stück optimieren. Grundvoraussetzung dafür sind z.B. eine flexibel editierbare Website, schnelle Umsetzung neuer Konzepte und die Verwendung entsprechender Analyse Methoden um Daten zu erhalten und auszuwerten. Durch umständliche Unternehmensstrukturen ist die Agilität in Unternehmen allerdings oft eingeschränkt, durch das Tagesgeschäft verliert man das Ziel aus den Augen oder es werden Tools verwendet, die veraltet und unflexibel sind. Auch hier sehe ich die Lösung im externen Marketing. Nachdem eine klare strategische Ausrichtung definiert wurde und die Marketing Kanäle eingerichtet sind, kann ich als externer Marketing Manager eigenständig und vor allem zielgerichtet arbeiten - ohne Ablenkung durch Tagesgeschäft im Unternehmen, denn sind wir mal ehrlich: Marketing hat leider im Alltag oft nicht die höchste Priorität. Und das ist schade, denn genau hier liegt das Potential, das Unternehmen bekannter zu machen, neue Kunden zu erreichen und eine richtige Marke zu bilden.




Kosten

Auch bei Mittelständlern lohnt es sich oft nicht, eine qualifizierte Fachkraft fürs Marketing einzustellen. Zudem schwankt oft der Bedarf für Marketing Leistungen ähnlich wie bei Gründern, die schlecht abschätzen können, wann wie viel Zeit ins Marketing investiert werden sollte.


Im Gegensatz zu internen Mitarbeitern werden die Leistungen eines externen Marketing Managers nur dann berechnet, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. So sparen meine Kunden personelle Fixkosten und haben trotzdem immer einen Partner zur Seite, sobald Unterstützung benötigt wird.




Und ich

...erlebe immer wieder große Fortschritte in den ersten Monaten nach der Gründung, bin live dabei wie sich bei unbekannten Unternehmen eine "Fanbase" bildet und über erfolgreich optimierte Kampagnen neue Kunden generiert werden. Um nicht den Überblick zu verlieren und Qualität zu garantieren betreue ich nicht zu viele unterschiedliche Unternehmen dauerhaft im Tagesgeschäft. Meinen Fokus lege ich auf die Strukturbildung in der Aufbauphase, die Kanäle sind danach so aufgestellt, dass sie durch meine Kunden auch selbst weiter geführt werden können - und bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung.

Marketing Unterstützung benötigt?

Kontaktieren Sie mich, die Erstberatung ist selbstverständlich kostenlos!


Logo_MMextern