Social Media zielführend nutzen

 

Vor allem bei kleineren Unternehmen bleibt im Alltag oft keine Zeit, Kanäle wie facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest,... zu bespielen. Oft fehlt die richtige Strategie und die passende Person, die sich um die Kanäle kümmert. Häufige Fragen zu diesem Thema sind:

Welches Netzwerk ist für mein Unternehmen sinnvoll, bzw. wo ist meine Zielgruppe unterwegs?

Wie schaffe ich es, meine Zielgruppe auf meinen Kanal aufmerksam zu machen? 

Wie werden aus Followern Kunden?

MMextern hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und kümmert sich um ein erfolgreiches und zielgerichtetes Social Media Management für Ihr Unternehmen.

Konzeptentwicklung

Zuerst sollte definiert werden, welche Zielgruppe über Social Media erreicht werden soll. Je nach Zielgruppe, Größe und Art Ihres Unternehmens werden dann geeignete Kanäle gewählt. Je nach Kanal gibt es verschiedene Optionen, ein Unternehmensprofil zu erstellen. Das hängt von Ihrer Firmenstruktur, internationalen Ausrichtung und von Ihrer Reichweite ab. Zudem sollte bereits vor Beginn definiert werden, welche Art von Inhalten auf Ihren Kanälen gepostet werden soll. Nach einer groben Konzeptentwicklung kümmert sich MMextern um Ihr Social Media Marketing und bringt Ihnen so mehr Bekanntheit und Reichweite.

Aufbau und Pflege der Kanäle

Damit Sie Zeit haben, sich auf Ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, sorgt Ihr externes Marketing Management für einen reibungslosen und durchdachten Aufbau Ihrer Social Media Präsenz. Dabei stehen Ihre Ziele im Fokus. Um diese zu erreichen, werden verschiedene Arten von Posts und Kampagnen gegeneinander getestet. So wird herausgefunden, welche Art von Inhalten Ihre Zielgruppe ansprechen, wie sie auf welche Werbeanzeige reagiert und wie sie dazu bewegt wird mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten (Interaktion). Nachdem in der Anfangsphase verschiedene Arten von Inhalten auf Beliebtheit und Reichweite getestet wurden, werden Beiträge vorbereitet und geplant, evtl. mit Budget beworben und gezielt darauf ausgelegt, Ihren Unternehmenswert zu stärken.

Eine kontinuierliche Auswertung und Pflege Ihrer Kanäle sorgt für Überblick, um die Strategie weiter zu optimieren und den Output des Social Media Marketing verfolgen zu können. 

Logo_MMextern